performance / dance theatre, 2010
Gregor Zöllig, Veronika Witte und Imme Kachel beschäftigten sich in Puls 1 mit dem manipulativen Aspekt des Körpers im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Körperveränderungen bei gleichzeitig erhöhtem Körperbewusstsein in der Gesellschaft und die Frage nach der Körperidentität und ihrer gesellschaftliche Relevanz setzen sie zu der Musik The Dharma and Big Sur von John Adams in assoziative Bilder und Szenen um. Wittes Arbeit beginnt schon im Foyer des Theaters, wo Zuschauer Teil des von ihr entwickelten Meinungsforschungsinstituts ‚ISF‘ werden. Hostessen befragen die Zuschauer nach ihren Körpervorstellungen, dessen Umfrageergebnisse in den Tanzabend einfließen. Eine transparente Blase wird von Kreaturen, die an die Figuren von Hans Bellmer erinnern, bevölkert und von medialen Körperbildern in Auflösung flankiert.
Am Puls des Lebens / Puls 1 | 2010 | installation view: URAUFFÜHRUNG des Tanztheater Bielefeld mit den Bielefelder Philharmonikern Stadttheater Bielefeld/Großes Haus
Am Puls des Lebens / Puls 1 | 2010 | installation view: hostesses of ISF Berlin questioning visitors at Theater Foyer Stadttheater Bielefeld