sculptures, 2015 – 2016
Die neuen keramischen Skulpturen basieren auf die in der Langzeitfeldforschung generierten Zeichnungen des ISF – Institut für sozio-ästhetische Feldforschung. Das Augenmerk der neuen Arbeiten liegt jedoch auf einer expressionistischen, offenen, affektgeladenen Ausdrucksweise. Sie ist im Vergleich zu der kühlen, glatten, amorphen, Anmutung der verchromten “Liquid Identities” eher roh, offen, verzerrt, grausam, grotesk und ambivalent. Sie sind in farbintensiven matten Glasuren gebrannt – deren Farbwahl sich auf die Umfrageergebnisse des ISF beziehen. Die skulpturale Bearbeitung geht teils an die Grenze des Materials. Teils auf fragilen tönernden Füßen stehend oder aus Versatzstücken zusammengebaut und ihr Gleichgewicht prothetisch haltend, tarieren die Skulpturen Ambivalenzen zwischen Grauen, Komik, Verletzung, Ironie, Bedrohung, Zierlichkeit und Monstrosität aus.
installation view | The skin is faster than the word | with paintings by Mika Karhu | Gallery WHITECONCEPTS | Berlin | 2016